Commitment der Lüner Ratsfraktionen zum ersten Lüner Bürgerhaushalt

Die im Rat der Stadt Lünen vertretenen Fraktionen von SPD, CDU, GFL, Bündnis 90/ DIE GRÜNEN, Die Linken, FDP und UWS begrüßen gemeinsam die Einführung eines „ersten Lüner Bürgerhaushaltes“.   Wir freuen uns, den wichtigen Schritt zu machen, dem gesellschaftlichen Wunsch nach mehr direkter und aktiver Mitgestaltung ALLER, Rechnung zu tragen.  ...   Wir verpflichten uns, die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung intensiv zu beraten und sie in unsere politischen Entscheidungen einfließen zu lassen.

16.12.11 –

Wir erhoffen uns von einem Bürgerhaushalt, dass der Meinungsaustausch zwischen Politik und Verwaltung und Bürgerinnen und Bürgern auf eine neue Basis gestellt wird, den wir gemeinsam in den folgenden Jahren konstruktiv weiterführen wollen.

Wir wissen um die Probleme der Verständlichkeit bei der Aufstellung eines kommunalen Haushaltes. Der Bürgerhaushalt soll daher in den drei Schritten Information, Konsultation und Rechenschaft mehr Verständnis und Mitsprache für die Planung der Stadtfinanzen schaffen.

Wir erhoffen uns eine große Akzeptanz und eine breite Beteiligung der Lüner Bürgerinnen und Bürger  bei diesem neuen Weg für mehr direkte Mitsprache.

Wir sind gespannt auf Ihre Vorschläge und Ideen zur besseren Gestaltung unserer Stadt.

Die Fraktionen des Rates der Stadt Lünen