Absage der Seniorenmesse

Die Absage der Senioren- und Behindertenmesse durch die Stadt Lünen kommt einem  Offenbarungseid gleich. Sie war bislang das Aushängeschild Lüner Senioren- und Behindertenarbeit, das weit über die Stadtgrenzen hinaus Beachtung fand. Letztlich wird die Messe ein Opfer der Lüner Sparpolitik. Obwohl den Verantwortlichen innerhalb der Verwaltung schon vor zwei Jahren klar war, dass die Qualität der Messe nur zu halten sein wird, wenn zusätzliche finanzielle und personelle Ressourcen für die Senioren- und Behindertenarbeit bereitgestellt werden, beschlossen SPD und CDU Personalkürzungen in diesem Bereich. SPD Fraktionsvorsitzender Herr Möller, der uns Grünen gern Realitätsferne attestiert,..

SPD Fraktionsvorsitzender Herr Möller, der uns Grünen gern Realitätsferne attestiert, hatte noch in seiner Haushaltsrede im Dezember angekündigt, dass die Messe trotz Einsparungen in 2011 stattfinden kann. Nun entlarvt sich sein Bild von der schlanken und effizienten Verwaltung als jenseits der Grenzen und Möglichkeiten von Verwaltung und Ehrenamt.

Nachfolgend sind Entscheidungen innerhalb der Verwaltung und der politischen Mehrheit notwendig, um wenigstens die erforderlichen Mittel für 2012 zur Verfügung zu stellen.

Wenn die Rundsporthalle nach dem Umbau natürlich auch weiterhin als einzige zentrale Mehrzweckhalle genutzt werden soll, ist es nicht nachvollziehbar, warum die hierfür erforderliche Abdeckung des Hallenbodens allein aus dem Sozialetat finanziert werden muss.

Wenn die Senioren- und Behindertenarbeit in Zeiten des Demografischen Wandels an Bedeutung zunimmt, muss auch die Personalausstattung bedarfsgerecht ausgebaut werden können. Diese Forderung wurde nachvollziehbar  begründet im Änderungsantrag der Grünen zum sogenannten Beauftragtenwesen . Vor allem verdienen die vielen ehrenamtlich Tätigen in diesem Bereich mehr Respekt, Wertschätzung und Unterstützung. Die anstrengenden Diskussionen der letzten Wochen hat allen Beteiligten eine Menge Energie gekostet. Dieses Engagement hätte man konstruktiver einsetzen können, wenn die Rahmenbedingungen, die von der Mehrheitspolitik und der Verwaltung gesetzt wurden, gestimmt hätten.

 

Erika Roß

Fraktionssprecherinhttp://www.derwesten.de/staedte/luenen/Seniorenmesse-auf-2012-verschoben-id4158141.html

Kategorie

Soziales

Grünes Büro

Das Büro ist geöffnet von

Montag bis Donnerstag: 
9:00 bis 14:30

Freitags geschlossen.

Münsterstr. 78
44534 Lünen

Telefon +49 02306 1778
E-Mail:buero(at)gruene-luenen.de

Kontodaten: IBAN: DE47441523700001005446

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

                                                       

 

Grüne Jugend Lünen, Selm, Werne

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>