Mehr Mitbestimmung für Bürgerinnen und Bürger/Stadtteilbeiräte, Bürgerstadtwerke...

Pressebericht  Ruhrnachrichten, Hirsch, 20. 08. 09 Lünen. Die Grünen wollen die Stadtwerke zu "Bürgerstadtwerken" umbauen und damit den Bürgern mehr Mitbestimmungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten bei der Energie- und Klimaschutzpolitik geben...

"Als ersten Schritt können wir uns vorstellen, den Bürgern Anteile an der Biogas-Anlage im Stadthafen zu erwerben. Sie werden dann an den Gewinnen, aber auch an den Verlusten beteiligt", nennt Grünen-Bürgermeisterkandidat Ingbert Kersebohm ein erstes, praktisches Beispiel. Kersebohm ist sicher, dass weitere Projekte dieser Art folgen würden. "Dies würde Arbeitsplätze vor Ort sichern." Den Vorwurf, Arbeitsplätze zu verhindern, weisen die Grünen vehement zurück.

Stadtteilbeiräte

Die stärkere Einbindung der Bürger in Entscheidungsprozesse sei ein wesentliches Ziel grüner Politik, hob Eckhard Kneisel hervor. "Die Bürger sollen mitwirken. Das ist aber ohne Mitbestimmung nicht möglich." Ein Baustein dafür sei die Einsetzung von Stadttelbeiräten und -moderatoren.

Politik berät

"Wir wollen in jedem Stadtteil einen solchen Beirat installieren", so Kirsten Jeck. Der soll besetzt werden mit gewählten Akteuren aus den Vereinen und Institutionen des Stadtteils. Die Politik solle sich zurücknehmen. "Wir wollen sie nicht ausschließen, aber sie soll nur beratend tätig sein. Wir wollen die Bürgerschaft machen lassen."

Vorschläge aufgreifen

Die Politik verpflichtet sich über den Rat, Vorschläge aus den Beiräten aufzugreifen und Entscheidungen herbeizuführen. Festangestellte Stadtteilmoderatoren sollen die Akteure zusammenführen, Projekte anstoßen und Anregungen weiterleiten.

Als einen Schwerpunkt der Stadtteilarbeit sehen die Grünen die Jugendarbeit. "Dabei geht es nicht einfach darum, neue Jugendheime zu öffnen", Silke Lenkeit. Die Jugendarbeit sollte individuell auf die Bedürfnisse der Jugendlichen im Stadtteil abgestimmt sein. Der Aufbau von Jugendcafes gehört ebenso dazu, wie ein Midnightsport-Angebot. "In Hamburg gibt es Turnhallen, die am Wochenende verlässlich bis 24 Uhr geöffnet sind. Dieses Angebot wird von den Jugendlichen sehr gut angenommen", nennt Silke Lenkeit ein konkretes Beispiel. "Jugendarbeit muss nicht teuer sein, aber sie darf etwas kosten." hi

Noch mehr zum Thema hier.

Kategorie

Politik

Grünes Büro

Das Büro ist geöffnet von

Montag bis Donnerstag: 
9:00 bis 14:30

Freitags geschlossen.

Münsterstr. 78
44534 Lünen

Telefon +49 02306 1778
E-Mail:buero(at)gruene-luenen.de

Kontodaten: IBAN: DE47441523700001005446

Aktuelle Termine

RepairCafe

Repair Cafe Lünen am 28.4.2024 Das RepairCafe ist schon ausgebucht, bitte nicht mehr anmelden Das nächste findet vermutlich Ende Juni statt. Bürgerhaus Horstmar  [...]

 Grüneinander
Mehr

                                                       

 

Grüne Jugend Lünen, Selm, Werne

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>