SchülerInnen fragten, Parteien und Bürgermeisterkandidaten versuchten sich in Antworten

Das war eine rundum gelungene Veranstaltung im Altlüner Gymnasium. Alle Stühle waren besetzt. Ca. 150 SchülerInnen zeigten großes Interesse am politischen Geschehen in ihrer Stadt. Mit pfiffigen Fragen und Durchsetzungsvermögen leiteten Lara Enste und Dennis Kücük aus der Schülervertretung durch den Abend. Politiker und Bürgermeisterkandidaten nahmen die Möglichkeit war ihre unterschiedlichen Sichtweisen darzustellen. Fazit: "Da soll noch mal jemand sagen, junge Leute interessieren sich nicht für Politik." (Anbei der Presseartikel aus den Ruhrnachrichten vom 20.06.09)

Presseartikel Ruhrnachrichten vom 20.06.09

Applaus für Jugendzentren

Politik stellte sich den Fragen von Schülern und Schülerinnen

LÜNEN. Die geschlossenen Jugendzentren in den Stadtteilen wieder öffnen, die Hallenbäder nicht schließen, das Trianel-Kohlekraftwerk stoppen - für diese Positionen gab es am Donnerstagabend in der Aula des Gymnasiums Altlünen den meisten Applaus.

Eingeladen hatte die Schülervertretung des Gymnasiums Altlünen Vertreter der Parteien und Wählergemeinschaften, die am 30. August bei den Kommunalwahlen in Lünen antreten. Moderatoren waren Lara Enste und Dennis Kücük.

Ingbert Kersebhm (Bürgermeisterkandidat der Grünen) und Prof. Dr. Johannes Hofnagel (Wählergemeinschaft Gemeinsam für Lünen) hatten sich zu den genannten Themen am deutlichsten positioniert, ihnen gehörte der meiste Applaus.

Einen schweren Stand hatten in diesem Punkt Bürgermeister Hans Wilhelm Stodollik (SPD) und Annette Droege-Middel(CDU), die die Entscheidung ihrer Fraktionen in diesen Punkten noch einmal rechtfertigten. Sie verwiesen auch auf die nicht städtischen Angebote z.B. der Kirche und auf die Angebote in der Region, z.B. in Dortmund. Außerdem umfasse die städtische Jugendarbeit mehr als Angebote für Jugendliche, so Stodollick und nannte als Beispiel die Betreuung für unter Dreijährige und die Arbeit des Übergangsmanagements Schule-Beruf. Dr. Norbert Katte kündigte an, dass sich die FDP für einen Jugendrat stark machen wolle, der auch Stimmrecht im Rat haben soll. Die Linken, verteten durch den Lüner Spitzenkandidaten Eckhard Mating, sehen ihren Schwerpunkt in der Jugendarbeit in der Schaffung von Ausbildungsplätzen. Michael Folchmann wies auf die Bemühungen der Unabhägigen Wählergemeinschaft hin, einen privaten Jugendtreff zu installieren.

Dieter God (Statt-Partei) würde jedem Lüner, der studiert und dann in Lünen arbeitet, die Studiengebühr zurück zahlen.

Einig waren sich die Politiker in dem Appell: Gehen Sie wählen! "Wer nicht wählen geht, hat auch kein Recht zu meckern", so Lara Enste. hi

 

Streit um Höhe der Kosten

Sanierung Bäder

Lünen. Einen großen Raum nahm die Diskussion um den Bau des Lippe-Bades und die Schließung der Hallenbäder ein.

"Werden die Eintrittspreise drastisch erhöht?" - "Bleibt bei der Anfahrt von den Schulen genügend Zeit für den Schwimmunterricht?" waren Fragen der Schüler.

Dr. Johannes Hofnagel und Annette Droege-Middel stritten sich in der Frage, wie hoch die Kosten für die Sanierung der Lüner Hallenbäder wären. Beide beriefen sich auf Gutachter und Fachleute. Hofnagel nannte eine Summe von vier bis fünf Millionen Euro. Droege-Middel kam auf rund zehn Millionen Euro. Das neue Lippe Bad wird 11,5 Millionen Euro kosten. hi

Kategorie

Bürgermeisterwahl | Jugend/Familie | Politik

Grünes Büro

Das Büro ist geöffnet von

Montag bis Donnerstag: 
9:00 bis 14:30

Freitags geschlossen.

Münsterstr. 78
44534 Lünen

Telefon +49 02306 1778
E-Mail:buero(at)gruene-luenen.de

Kontodaten: IBAN: DE47441523700001005446

Aktuelle Termine

RepairCafe

Repair Cafe Lünen am 28.4.2024 Das RepairCafe ist schon ausgebucht, bitte nicht mehr anmelden Das nächste findet vermutlich Ende Juni statt. Bürgerhaus Horstmar  [...]

 Grüneinander
Mehr

                                                       

 

Grüne Jugend Lünen, Selm, Werne

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>