Grüne fordern Erhalt der Einzigartigkeit von Biotopstrukturen

Bürgerbeteiligung Planung Bebauung Laakstraße Drei Jahre nach einem Ratsbeschluss informiert die Planungsverwaltung über zehn Jahre alte Konzepte zur Wohnbebauung an der Laakstraße. Dies nennt sich „frühzeitige“ Bürgerbeteiligung. Im Internetlexikon finden wir noch Hinweise, dass hierzu in der Regel eine Versammlung einberufen wird, in der das Bauvorhaben einschließlich Planalternativen der Bürgerschaft vorgestellt und mit ihr gemeinsam erörtert wird. Dass das Denken in Alternativen und eine tatsächliche Bürgerbeteiligung nicht zu den Stärken unserer lokalpolitischen Führung gehört, wird hier wieder einmal unter Beweis gestellt. Es gibt aber gute Gründe, das alte städtebauliche Konzept zu überdenken...

23.09.11 –

Es liegt nun ein Fachgutachten vor, das die Einzigartigkeit der alten Biotopstrukturen mit seinen zahlreichen geschützten Tier- und Pflanzenarten belegt. Auch gibt es eine neue Rechtsgrundlage, die den Schutz der dort lebenden bedrohten Arten einen höheren Rang einräumt. Es gibt voraussichtlich die Möglichkeit, eine bereits baulich genutzte Fläche in unmittelbarer Nähe (Hallenbad Altlünen) zukünftig für den Wohnungsbau umzunutzen.

Es gibt aber auch eine veränderte Bedarfslage. Entgegen früheren Annahmen verliert Lünen Einwohner. Anstatt Wachstum zu steuern kommt es nun darauf an, Einwohnerrückgänge durch eine ausgewogene Bebauung gleichmäßig im gesamten Stadtgebiet  zu verteilen, um bestehende Infrastrukturen auszulasten und zu erhalten bzw. zu verbessern. Neubaugebiete vorrangig im Lüner Norden auszuweisen ist nicht im Sinne einer modernen Stadtentwicklung.

Eckard Kneisel

Grünes Büro

Das Büro ist geöffnet von

Montag bis Donnerstag: 
9 - 14:30 Uhr

Freitags 10 - 14 Uhr

Münsterstr. 78
44534 Lünen

Telefon +49 02306 1778
E-Mail:buero(at)gruene-luenen.de

Kontodaten: IBAN: DE47441523700001005446

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

                                                       

 

Grüne Jugend Lünen, Selm, Werne

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>