KIBIZ und seine Auswirkungen! Podiumsdiskussion der Grünen

Pressebericht Ruhrnachrichten, 19.06.09 von Beukelmann: "Nur Blaulicht-Pädagogik". Zehn Monate Kinder- bildungsgesetz: Massive Kritik bei Diskussion der Grünen. LÜNEN. Massive Kritik am Kinderbildungsgesetz KiBiz übten Erziehungsexpertinnen bei einer Podiumsdiskussion. Gut 30 Erzieherinnen und Eltern waren der Einladung von Bündnis 90/Die Grünen gefolgt, um im Gemeindezentrum St. Georg Resümee zu ziehen - zehn Monate nach Inkrafttreten des Gesetzes...

"Die negativen Auswirkungen, das kann ich sagen, sind nicht unerheblich", so Heike Salm, Leiterin der Elterninitiative Florian. Zwar hätte das KiBiz mit mehr Ganztagsbetreuung, Integration behinderter Kinder, Sprachförderung und dem Bildungsauftrag Gutes gebracht, doch sei die Belastung der Mitarbeiter dadurch immens gewachsen. Die Folge sei ein gestiegener Krankenstand seit KiBiz-Einführung. Als Herausforderung bezeichnete sie die Betreuung der unter Dreijährigen.

Kritik übte Salm an der Pauschalierung der Zuschüsse, die unbefriedigend sei sowie an den bedenklichen Buchungszeiten. Sie würden eine große Planungsunsicherheit bedeuten. Bei Neueinstellungen von Personal gebe es daher hur noch Jahresverträge.

"Das KiBiz ist in Wahrheit ein Kinderfinanzierungsgesetz. Die Personalausstattung hängt jetzt vom Buchungsverhalten der Eltern ab", kritisierte Andrea Asch, Landtagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen als Sprecherin für Kinder, Jugend, Familie und Senioren. Asch sagte: "Es ist Mehrbelastung bei weniger Zeit auf dem Rücken der Erzieherinnen. Und die Kinder sind die Notleidenden. Eine Erzieherin hat mir gesagt: Was wir machen, ist nur noch Blaulicht-Pädagogik." Die Politikerin forderte mehr Personal, Geld und eine Finanzierungslösung für Berufspraktikantinnen.

Als Vertreterin der Stadt Lünen kritisierte Beanka Ganser neben dem hohen Abstimmungs- und Beratungsbedarf die - wie sie sagte - "nicht auskömmlichen" Kind-Pauschalen. Diese würden dazu führen, dass der im Grunde benötigte höhere Personalbedarf nicht befriedigt werden könnte. "Die Verknüfung zwischen Buchungszeiten und Verteilen auf Personal ist nicht gut", so Ganser.

Stichtagsregelung

Bemängelt wurde auch die unflexible, realitätsferne Stichtagsregelung zum 15. März wonach der Stadt die künftige Belegung der Gruppen mitgeteilt werden muss. Eine Erzieherin sagte: "Man merkt, dass Menschen, die keine Ahnung haben, das Gesetz gemacht haben." Beu


Kategorie

Bürgermeisterwahl | Jugend/Familie

Grünes Büro

Das Büro ist geöffnet von

Montag bis Donnerstag: 
9:00 bis 14:30

Freitags geschlossen.

Münsterstr. 78
44534 Lünen

Telefon +49 02306 1778
E-Mail:buero(at)gruene-luenen.de

Kontodaten: IBAN: DE47441523700001005446

Aktuelle Termine

RepairCafe

Repair Cafe Lünen am 28.4.2024 Das RepairCafe ist schon ausgebucht, bitte nicht mehr anmelden Das nächste findet vermutlich Ende Juni statt. Bürgerhaus Horstmar  [...]

 Grüneinander
Mehr

                                                       

 

Grüne Jugend Lünen, Selm, Werne

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>