Antrag im Rat: Jugendlichen Raum geben - Stadtbad

Die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen beantragt, den Jugendlichen Lünens das Stadtbad in der Zeit der Schließung bis zum Abbruch zur freien Verfügung zu stellen...   Belebung statt Verfall! Nutzung statt Vandalismus! Raum statt Ruine! Eine Möglichkeit des „Raumgebens“, die in vielen Städten erfolgreich durchgeführt wird, ist die der Zwischennutzung von Gebäuden. Temporäre Nutzungen von leerstehenden Gebäuden können für eine zeitlich begrenzte Dauer neue Möglichkeiten der Freizeitgestaltung von Jugendlichen sein... Die Erfahrung bisheriger Modellvorhaben in  Berlin, Leibzig, Spangenberg...

Begründung :

Eine DER wesentlichen Forderungen der Jugendlichen in Lünen ist die nach RAUM!

Zahlreiche Aktionen, Artikel und Gespräche haben das verdeutlicht. Jugendliche brauchen Orte, an denen sie sich treffen, austauschen, gestalten, sprayen etc. können. Nicht zuletzt die über Facebook organisierte Party auf dem Marktplatz setzte genau diesen Schwerpunkt („Jugend braucht Freiraum“).

Eine Möglichkeit des „Raumgebens“, die in vielen Städten erfolgreich durchgeführt wird, ist die der Zwischennutzung von Gebäuden. Temporäre Nutzungen von leerstehenden Gebäuden können für eine zeitlich begrenzte Dauer neue Möglichkeiten der Freizeitgestaltung von Jugendlichen sein.

Belebung statt Verfall! Nutzung statt Vandalismus! Raum statt Ruine!

Die Erfahrung bisheriger Modellvorhaben in  Berlin, Leibzig, Spangenberg oder Erfurt haben gezeigt, welches Potenzial eine solche Umnutzung von Räumen für die Jugendlichen und die Städte insgesamt beinhaltet. Dort wurden leerstehende Hotels oder Villen von Jugendlichen selbst für kulturelle und sportliche Zwecke umgenutzt. Es ergaben sich neue Bezugspunkte und Impulse mit positiven Auswirkungen auf eine nachhaltige Stadtentwicklung und Jugendkultur.

Das leerstehende Stadtbad kann den Jugendlichen noch einen letzten Dienst erweisen.

Es wäre ein Modellversuch für Lünen.

Mit freundlichen Grüßen

Ingbert Kersebohm

Kategorie

Jugend/Familie

Grünes Büro

Das Büro ist geöffnet von

Montag bis Donnerstag: 
9:00 bis 14:30

Freitags geschlossen.

Münsterstr. 78
44534 Lünen

Telefon +49 02306 1778
E-Mail:buero(at)gruene-luenen.de

Kontodaten: IBAN: DE47441523700001005446

Aktuelle Termine

RepairCafe

Repair Cafe Lünen am 28.4.2024 Das RepairCafe ist schon ausgebucht, bitte nicht mehr anmelden Das nächste findet vermutlich Ende Juni statt. Bürgerhaus Horstmar  [...]

 Grüneinander
Mehr

                                                       

 

Grüne Jugend Lünen, Selm, Werne

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>