Zu wenig Gesamtschulplätze

Die Haupt- und auch die Realschulen in Lünen dürfen wirklich optimistisch sein. Seit Jahren schon profitieren sie von dem Mangel an Gesamtschulplätzen in unserer Stadt. Laut Anmeldezahlen bekamen im letzten Jahr bereits 46 SchülerInnen nicht den gewünschten Gesamtschulplatz, im Jahr davor waren es 65 und in diesem Jahr werden es 43 SchülerInnen sein. Die politische Mehrheit in Lünen ignoriert die Entscheidung und den Wunsch der Eltern, die genau diese Bildungsform für die weitere Entwicklung ihrer Kinder wünschen...

01.03.12 –

Mit breiter Mehrheit im Rat, auch den Stimmen von GFL und Linken, wurde im November letzten Jahres die Änderung der Zügigkeit der Geschwister-Scholl-Gesamtschule von Fünf- auf Vierzügigkeit beschlossen, mit Blick auf kurzfristige Einsparungen bei Miete und Betriebskosten. Nun können nur noch 120 statt 150 Kinder in der GSG beschult werden.

Die Befürwortung der Entscheidung aus Sicht der Schule ist aufgrund der jahrelang vernachlässigten Renovierungsmaßnahmen verständlich, aber absolut unverständlich ist dieser Beschluss aus Sicht gesamtstädtischer Schulentwicklungsplanung. Gewiss hätte sich, zumindest bis zur Klärung der Schulsituation in Brambauer (Aufbau einer gesamtschulähnlichen Sekundarschule), mit entsprechendem politischem Willen eine Zwischenlösung für den maroden Pavillon finden lassen. Aber nun haben wieder 43 Kinder das Nachsehen und manchmal wird es, das kann niemand bestreiten, eine bedeutsame Entscheidung für den weiteren Lebensweg sein.

Zwei Fragen bleiben für mich offen: Warum sperrt sich ausgerechnet die SPD gegen die offensichtlichen Wünsche der Eltern? Ist es vielleicht die Koalition mit der CDU auf kommunaler Ebene, die zukunftsweisende Konzepte verhindert und starr am dreigliedrigen Schulsystem festhält? Und - warum geben sich die Eltern mit diesen politischen Entscheidungen und der Abweisung ihrer Kinder an die Schule ihrer Wahl zufrieden?

Kirsten Jeck
Bündnis 90/Die Grünen

Kategorie

Bildung und Sport

Grünes Büro

Das Büro ist geöffnet von

Montag bis Donnerstag: 
9:00 bis 14:30

Freitags geschlossen.

Münsterstr. 78
44534 Lünen

Telefon +49 02306 1778
E-Mail:buero(at)gruene-luenen.de

Kontodaten: IBAN: DE47441523700001005446

Aktuelle Termine

RepairCafe

Repair Cafe Lünen am 28.4.2024 Das RepairCafe ist schon ausgebucht, bitte nicht mehr anmelden Das nächste findet vermutlich Ende Juni statt. Bürgerhaus Horstmar  [...]

 Grüneinander
Mehr

                                                       

 

Grüne Jugend Lünen, Selm, Werne

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>