Stellungnahme zu: Heftige Kritik an Bezirksregierung

Die Bündnis-Grünen Lünen sind der Meinung, dass Trianel den Nachweis der Umwelt­verträg­lich­keit in geschützten FFH-Gebieten nicht erbringen kann, und zwar auch dadurch nicht, indem der Betrieb soweit herunter­gefahren wird, dass er sich fast nicht mehr lohnt...

17.02.12 –

Die Klagebegründung des OVG Münster liegt nun vor. Presse­berichten war kürzlich zu entnehmen, dass die Bezirks­regierung in Arnsberg zu Recht Kritik in Bezug auf ihr Handeln in Genehmigungs­verfahren einstecken musste.
Bündnis 90/Die Grünen Lünen teilen diese Kritik.

Trianels Juristen und Gutachter werden in den nächsten Wochen rauchende Köpfe bekommen. Ob das Kohlekraftwerk tatsächlich nächstes Jahr in Betrieb genommen werden kann, ist mehr als fraglich.

Auf Seiten der Klageallianz der Umweltschützer ist jedoch ein weiterer Meilenstein gegen das Kohlekraftwerk erreicht. Die Bündnis-Grünen Lünen sind der Meinung, dass Trianel den Nachweis der Umwelt­verträg­lich­keit in geschützten FFH-Gebieten nicht erbringen kann, und zwar auch dadurch nicht, indem der Betrieb soweit herunter­gefahren wird, dass er sich fast nicht mehr lohnt.

Auch die Reduzierung der Quecksilber­ein­träge (direkt über die Abwasser­ein­leitungen und indirekt über den Luft­pfad) in die Lippe unter die gesetzlichen Grenzwerte wird sehr schwierig werden, denn man muss insgesamt betrachten, wie viele Kraftwerke bereits an der Lippe liegen.
Bündnis 90/Die Grünen Lünen sind ebenfalls der Meinung, dass, wenn Meilensteine erst einmal ins Rollen geraten sind, auch ein Verwaltungsgericht in Gelsenkirchen diese nicht mehr aufhalten kann.

 

Erika Roß

Fraktionssprecherin

Grünes Büro

Das Büro ist geöffnet von

Montag bis Donnerstag: 
9:00 bis 14:30

Freitags geschlossen.

Münsterstr. 78
44534 Lünen

Telefon +49 02306 1778
E-Mail:buero(at)gruene-luenen.de

Kontodaten: IBAN: DE47441523700001005446

Aktuelle Termine

RepairCafe

Repair Cafe Lünen am 28.4.2024 Das RepairCafe ist schon ausgebucht, bitte nicht mehr anmelden Das nächste findet vermutlich Ende Juni statt. Bürgerhaus Horstmar  [...]

 Grüneinander
Mehr

                                                       

 

Grüne Jugend Lünen, Selm, Werne

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>