Baumbanderolen sollen über bevorstehende Baumfällaktionen informieren

Pressebericht Westfälische Rundschau 24. Febr. 2012 Bürgerin kritisiert "Kahlschlag" in der Innenstadt - Grüne regen Banderole an - Mehr Transparenz gefordert. Lünen. Bäume könnten Bände sprechen - "wenn nicht zuerst die Motorsäge zu hören ist", meint die Lünerin Karin Lakony, die sich über einen "Kahlschlag in der Innenstadt " ärgert. Geht es nach den Grünen, lassen sie demnächst Bänder sprechen: Eine Baum-Banderole soll in der nächsten Ratssitzung beantragt werden.

25.02.12 –

Das Spruchband könnte nach Vorstellung der Grünen um Bäume gelegt werden, die abgeholzt werden sollen. "Es soll versehen sein mit einem Hinweis und einer Telefonnummer: 'Dieser Baum soll gefällt werden - Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an den zuständigen städtischen Fachbereich", erläutert Fraktionsmitglied Michael Wopker und verweist auf eine ähnliche Initiative aus Schwerte (siehe Kasten). Die Verwaltung könne damit ihr Handeln darlegen und erklären.

Karin Lakony hält das für eine gute Idee, "aber es geht nicht weit genug". Mit ihrer Empörung über Abholzungen hatte sich die Lünerin an die Grünen gewandt. Bei einem Spaziergang zeigt sie einigen Fraktionsmitgliedern gestern Mittag, wo ihrer Beobachtung nach seit Januar 2011 Bäume und Sträucher verschwunden sind: am Rathaus, im Wallgang und an der Rundturnhalle. "Abartige Freiflächen", wie sie sagt. Sie weist auf Rasen, Holzstümpfe. "Tieren wird der Platz zum Leben genommen und uns die Luft zum Atmen", meint die Geschäftsfrau.

"Es handelt sich um Lebensraum, der auch für Menschen wichtig ist", stimmt Jutta Watzlawik (Grüne) zu "Der wird häufig dann im Hauruck-Verfahren beseitigt." Eine Maßnahme wie die Baum-Baderole könne "für Transparenz sorgen", so Watzlawik. "Bürger hätten die Möglichkeit, sich über geplante Fällarbeiten zu informieren, sie zu hinterfragen."

Ingbert Kersebohm (Grüne) sieht darin einen Beitrag zum Bürgerhaushalt. Bei allem Verständnis für Pflege- und Sparmaßnahmen der Stadt lohne es sich "um jeden Baum zu kämpfen".

Die Baum-Banderole, die in Schwerte im Herst 2010 eingeführt wurde, geht auf eine SPD-Initiative zurück.

Info: Banderole und Bilanz

Zwei Wochen vor der Fällung werden Bäume in Schwerte von der Stadtverwaltung mit einer Banderole versehen, die auf die Maßnahme hinweist.

Das geht auf eine Initiative der SPD-Ratsfraktion zurück. Die Grünen-Fraktion führte in Schwerte eine städtische Jahresbilanz aller Fällungen und Ersatzpflanzungen ein - um das Handeln der Verwaltung transparent zu machen.