Aktuelle Situation der Flüchtlingsarbeit in Lünen

Scheinbar können wir in der Lüner Flüchtlingsarbeit nun etwas aufatmen. Nach jahrelangem verhärtetem Kampf um Akzeptanz, Anerkennung und Menschenwürde der Flüchtlinge in Lünen scheinen Verwaltung und Politik tatsächlich neue Wege zu gehen. Ebenso wie in anderen Kommunen können wir feststellen, dass man einen breiten Konsens in der Stadtgemeinschaft nur mit umfänglicher und ernsthafter Beteiligung aller Akteure in der Flüchtlingsarbeit erzielen kann...

24.04.12 –

Deshalb war die Bildung des Beirates für Flüchtlingsfragen der richtige Schritt. Mit den Mitgliedern aus Verwaltung und Politik, dem Integrationsrat, Caritas und Diakonie, dem Multikulturellen Forum und dem Arbeitskreis Flüchtlinge kommen ganz unterschiedliche Kompetenzen, Erfahrungen und Einstellungen zusammen. Das bietet die Chance die verschiedenen Blickrichtungen in ein neues und zeitgemäßes Unterbringungskonzept für Flüchtlinge zu verweben und angemessene, auf Lünen zugeschnittene Wohnformen zu erarbeiten. Dabei werden auch die jahrelangen Erfahrungen anderer Kommunen wie Leverkusen und Münster einbezogen, ebenso das Beispiel aus Dortmund, das Flüchtlinge schon seit längerem zügig in „normale“ Wohnungen im gesamten Stadtgebiet vermittelt.

Die Gespräche zwischen ehrenamtlich Tätigen und Verwaltung verlaufen konstruktiv und man kann den Eindruck gewinnen, dass dieser Austausch positive Ergebnisse für unsere Flüchtlinge erzielt. Noch sind nicht alle Schwierigkeiten gelöst. Ein entscheidender Faktor jedoch wird sein, dass es der Ausländerbehörde dauerhaft gelingt auch das Vertrauen der Flüchtlinge zu gewinnen. Bisher können sich die Veränderungen in der Umgestaltung der Flüchtlingsarbeit sehen lassen. Nun sollte dieser Weg Unterstützung bei Politik und Bürgerschaft finden. 

Kirsten Jeck
Mitglied im Beirat für Flüchtlingsfragen
Bündnis 90/Die Grünen

Kategorie

Migration/Flüchtlinge

Grünes Büro

Das Büro ist geöffnet von

Montag bis Donnerstag: 
9:00 bis 14:30

Freitags geschlossen.

Münsterstr. 78
44534 Lünen

Telefon +49 02306 1778
E-Mail:buero(at)gruene-luenen.de

Kontodaten: IBAN: DE47441523700001005446

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

                                                       

 

Grüne Jugend Lünen, Selm, Werne

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>