Grüne NRW rufen zu friedlichem Protest gegen Neonazi-Aufmarsch am 4. September in Dortmund auf

Dortmund soll am 4. September wieder zum Schauplatz eines großangelegten Neonazi-Aufmarsches werden. Bis zu 1.500 Rechtsextreme aus dem In- und Ausland wollen zum sechsten Mal in Folge um den 1. September in der Ruhrgebietsmetropole aufmarschieren - dem Tag, an dem als Antikriegstag der Millionen Toten des zweiten Weltkriegs gedacht wird.Dortmund hat sich in den letzten Jahren zu einem Zentrum der gewaltbereiten rechtsextremistischen Szene um die autonomen Nationalisten in Westdeutschland entwickelt. Besorgniserregend waren die Überfälle auf die 1. Mai-Demo 2009 und vor wenigen Tagen auf die linke Szenekneipe „Hirsch Q".

Dortmund soll mit seiner multikulturellen Bevölkerung eine tolerante und weltoffene Stadt bleiben. Deshalb rufen wir zum friedlichen Protest auf. An der zentralen Gegenkundgebung des Dortmunder Arbeitskreises gegen Rechtsextremismus

„Bunt statt Braun"

nimmt u. a. die Grüne Bundesvorsitzende Claudia Roth teil (Nordmarkt, 12.00 - 14.00 Uhr). Im Anschluss an diese Kundgebung unternehmen die Dortmunder Grünen eine Fahrradtour, die in der Nordstadt beginnt und die auf dem Wilhelmplatz in Dorstfeld endet. Dort findet anschließend ein Friedensfest statt.

Wir Grüne setzen der menschenverachtenden Ideologie der Neonazis zivilgesellschaftlichen Widerstand entgegen.

Deswegen bitten wir euch um Unterstützung.