Erika Roß bleibt Fraktionssprecherin, Eckhard Kneisel ist Stellvertreter

Die neue grüne Kernfraktion wählte einstimmig Erika Roß zur Fraktionssprecherin von B' 90/Die Grünen in Lünen und ebenso einstimmig Eckhard Kneisel als Stellvertreter. Diese Entscheidung findet eindeutige Unterstützung auch in der Gesamtfraktion, die bereits vor den Herbstferien ihr Votum für diese Konstellation abgab. Das ist ein guter Start für die zukünftige Zusammenarbeit. Anbei der Pressebericht der Ruhrnachrichten vom 27. 10. 2009

Pressebericht Ruhrnachrichten vom 27. 10. 2009

Erika Roß bleibt Fraktionssprecherin

Bündnis 90/Die Grünen votieren ebenfalls einstimmig für Kneisel als Stellvertreter

Lünen. Erika Roß bleibt Fraktionssprecherin von Bündnis 90/Die Grünen im Lüner Rat.

Die Kernfraktion beschloss dies einstimmig in ihrer konstituierenden Sitzung am Montagabend. Stellvertretender Fraktionssprecher ist nun Eckhard Kneisel als Nachfolger von Gabriele Schimanski, die nach den Kommunalwahlen nicht wieder in den Rat einzieht. Auch seine Wahl erfolgte einstimmig. Nach den Fraktionsstatuten fand zuvor eine Aussprache statt, bei der jeder der Kandidaten eine Begründung für seine Kandidatur abgab. Vor den Herbstferien hatte man die Gesamtfraktion an dem Verfahren beteiligt. Zur Kernfraktion gehört auch Ingbert Kersebohm, der jedoch am Montag seinen 50. Geburtstag feierte und deshalb nicht an der Sitzung teilnahm. "Er hat aber schon sein Votum abgegeben", erklärte Erika Roß. Kersebohm wird sich am Donnerstag, 29. Oktober, in der Ratssitzung zur Wahl als stellvertretender Bürgermeister stellen (wir berichteten).

Dafür hatten sich die Bündnis-Grünen einmütig ausgesprochen. Und auch, was die Ausschüsse des neuen Rats betrifft, herrscht Einigkeit. Erika Roß: "Wir sind gut aufgestellt, können alles besetzen."