Strategie für Ogata gefordert

Pressebericht Ruhrnachrichten 05.07.2012 Lünen. Ein Zukunftskonzept für Grundschulen und Offene Ganztagsschulen (Ogatas) soll die Stadt entwickeln. Das beschloss der Jugendhilfeausschuss auf Antrag der Grünen. Die Grünen sind überzeugt, dass die Stadt mit ihrem Schul- und Ogata-Angebot Einfluss darauf nehmen kann, auf welche Schule Eltern ihr Kind schicken. "Eine gute soziale Durchmischung der Klassen ist uns wichtig", sagte Kirsten Jeck für die Grünen

05.07.12 –

... und nannte Zahlen: So hätten etwa an der Kardinal-von-Galen-Schule von 285 Mädchen und Jungen 105 eine Zuwanderungsgeschichte, an der Viktoriaschule aber 132 von 214.

Anlass des Antrages war die Einrichtung einer vierten Gruppe für den offenen Ganztag an der Kardinal-von-Galen-Schule nach den Sommerferien. Einstimmig bei Enthaltung der Grünen, genehmigte der Ausschuss die erfolgte Dringlichkeitsentscheidung für die Gruppe. Fie

Antrag:

Die Verwaltung möge gemeinsam mit der Politik ein gesamtstädtisches Konzept in Bezug auf die zukünftige strategische Entwicklung von Ogatas und Grundschulen erarbeiten.

(Stichwort: Ausgewogene soziale Strukturen in den Grundschulen und Ogatas? Gibt es Steuerungsmöglichkeiten?)

Bildung und Sport