50 Jahre Städepartnerschaft mit Zwolle

Jubiläumsjahr 2013!   Im kommenden Jahr 2013 wird der Städtebund mit der Stadt Zwolle 50 Jahre alt!

24.09.12 –

Da aus finanziellen Gründen gemeinsame Feierlichkeiten der Städte durch die Partnerstadt Zwolle abgesagt wurden, ist die Fraktion Bündnis 90/ DIE GRÜNEN der Einladung ihren grünen Freunde in Zwolle gefolgt und am letzten Wochenende für 3 Tage nach Zwolle gefahren. Nach intensivem Austausch liegt nun ein gemeinsames,  umfangreiches „Paket“ an Ergebnissen und Planungen vor, das in beiden Städten unter Einbeziehung möglichst vieler Akteure umgesetzt werden soll.

Einig waren sich alle Anwesenden:

Das Jahr 2013 verstreichen zu lassen, ohne ihm ein städtepartnerschaftliches Gesicht zu verleihen und ohne Stattfinden von besonderen Aktionen oder Treffen des Austausches und des gemeinsamen Handelns oder Feierns, das wollte niemand! Deshalb ist sehr schnell und übereinstimmend der Beschluss gefasst worden, mit den Grünen beider Städte als Motor den Versuch zu starten, BürgerInnen, Vereine, Organisationen oder Einrichtungen zu motivieren, dieses Jubiläum mit dem Leben der Begegnungen zu füllen.

Bis Ende Oktober wird sowohl auf Lüner als auch auf Zwoller Seite Kontakt zu verschiedenen Gruppierungen, Vereinen, Organisationen aufgenommen, um auf die Besonderheit des Jahres hinzuweisen. Mit der Bitte, an jeweils individuellen Orten zu jeweils individuellen Zeiten, Möglichkeiten der Begegnung zu initiieren, werden wir versuchen, so viele Akzente wie nur möglich für die Städtepartnerschaft in 2013 zu setzen. Der Bürgermeister von Zwolle, Herr Meijer, hat in seiner Ansprache während des offiziellen Empfangs im Rathaus diesen bürgerschaftlichen Initiativen bereits seine Unterstützung zugesichert.

In einer eigens dafür einzurichtenden Homepage wird ein Kalender erstellt, in den sich die jeweiligen Interessenten mit ihren Planungen eintragen können und somit eine Übersicht an Aktionen entsteht, an der alle Bürger und Bürgerinnen der Städte teilnehmen können.

Vor allem auch vor dem Hintergrund, dass Lünen sich für das Projekt unserer Landesregierung „Europastadt Lünen auf dem Weg zu einer europa-aktiven Kommune“ bewerben möchte, bekommt das Jubiläumsjahr der Städtepartnerschaft einen ganz besonderen Stellenwert!

Über Weiteres werden wir informieren.