Grüne Fraktion besorgt über Erweiterung AURUBIS-Kupferhütte

Solange Schadstoffgrenzwerte für Schwermetalle und Dioxine immer noch zum Teil um ein Mehrfaches überschritten werden, darf die beabsichtigte Erweiterung der AURUBIS-Kupferhütte nicht genehmigt werden.Um Missverständnissen vorzubeugen: Wenn Unternehmen in Lünen investieren und ihren Standort sichern, so ist dies grundsätzlich zu begrüßen. Das gilt auch für die Kupferhütte der AURUBIS AG (ehemals Hüttenwerke Kayser), die seit 1916 in Lünen ansässig ist. Jedoch dürfen Innovationen aus Sicht der Grünen nicht allein aus betriebswirtschaftlicher Sicht bewertet werden. Echter Fortschritt ist nur dort gegeben, wo technische Neuerungen auch dazu beitragen, die Umweltbelastung zu senken.

Auf der Kupferhütte werden nicht nur Schrotte aus alten Dachrinnen oder Kupferkesseln verarbeitet, sondern zigtausende Tonnen hoch problematischer Abfälle, wie Elektroschrotte und Filterstäube, deren Kupfer¬anteil oftmals nicht höher liegt, als zwei bis drei Prozent. Das ist auch der Grund, warum die AURUBIS-Kupferhütte in der Rangliste der „TOP 100 Emittenten in NRW" in fast allen Schadstoffkategorien vorderste Plätze bekleidet.
Schon seit vielen Jahren werden im Umfeld der Kupferhütte z.T. erhebliche Überschreitungen der Immissionswerte von Schwermetallen im Staubniederschlag festgestellt.

Vor nunmehr acht Jahren wurden neue Grenzwerte zur Luftreinhaltung gesetzlich vorgeschrieben. Bis zum heutigen Tag war es der AURUBIS-Kupferhütte nicht möglich, diesen neuen Umweltanforderungen gerecht zu werden. Die bislang eingeleiteten Maßnahmen zur Schadstoffreduzierung zeigen zwar ansatzweise Wirkung, jedoch liegen die gemessenen Werte immer noch zum Teil deutlich über den Grenzwerten. Vor diesem Hintergrund hält es die Grünen-Fraktion für nicht akzeptabel, wenn nun, wie beantragt, die Verarbeitung von Elektronikschrott nahezu verdoppelt werden soll. Wir wollen uns nicht vorrangig auf Rechenmodelle zur weiteren Schadstoffentwicklung verlassen. Aus der Vergangenheit wissen wir, wie oft die Genehmigungsbehörden bei ihren Einschätzungen daneben lagen. Maßgeblich sind für uns die real gemessenen Werte. Solange diese nicht den gesetzlichen Anforderungen entsprechen, sehen wir keinen Handlungsspielraum für Kapazitätserweiterungen.

Datails zum Thema Erweiterung Aurubis Kupferhütte

Änderungsantrag im Stadtentwicklungsausschuss zum Thema Aurubis

Stellungnahme zum Leserbrief von Herr Riegas

Kategorie

Umwelt/Schadstoffe

Grünes Büro

Das Büro ist geöffnet von

Montag bis Donnerstag: 
9:00 bis 14:30

Freitags geschlossen.

Münsterstr. 78
44534 Lünen

Telefon +49 02306 1778
E-Mail:buero(at)gruene-luenen.de

Kontodaten: IBAN: DE47441523700001005446

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

                                                       

 

Grüne Jugend Lünen, Selm, Werne

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>